Instagram: Welchen Einfluss hat die Social-Media-Plattform und wie bedeutend sind Likes und Follower?

Instagram, die App, die wir alle nutzen, um Fotos und Videos mit Freunden zu  teilen, ist heute auch ein wichtiges Werkzeug im Marketing vieler Unternehmen und für manche Persönlichkeiten sogar zum Hauptberuf geworden. Doch welchen Einfluss hat die App wirklich auf unser Leben? Und welche Rolle spielt die Höhe der Instagram Likes und die Anzahl der Follower dabei?

Im Oktober 2010 launchte Instagram im App Store, 2012 wurde sie dann auch für Smartphones mit Android verfügbar gemacht. Seitdem ist viel passiert und die Mitgliederzahl steigt stetig Jahr für Jahr. Mitte 2018 wurde veröffentlicht, dass es eine Milliarde aktive Instagram-Nutzer gibt. Allein dies ist schon ein Indiz dafür, dass Instagram scheinbar einen großen Einfluss auf das Leben Vieler hat.

 Der Einfluss von Instagram

Wer in deinem Freundeskreis hat kein Instagram? Höchstwahrscheinlich kannst du diese Personen an einer Hand abzählen. Mittlerweile ist Instagram ein fester Bestandteil im Leben vor allem junger Menschen. Doch wieso müssen wir von allem Bilder teilen und schauen uns diese wiederum auch von anderen Personen gerne an?

Zum einen sind wir einfach neugierig und wollen wissen, was unsere Bekannten machen. Zum anderen schauen wir uns auch gerne an, was unsere Idole so bewegt und was innerhalb Ihres „Privatlebens“ passiert. Mit Instagram ist man einfach näher dran, als es Filme, Serien oder Talkshows ermöglichen. Große Stars wie Christian Ronaldo und Selena Gomez können wir so noch besser kennenlernen. Zudem teilen wir gerne selber mit, wenn wir etwas Schönes erlebt haben. Wir hören gerne, dass andere diese Aktivität auch gerne gemacht hätten!

Social Media macht einfach süchtig, sogar mehr als Zigaretten und Alkohol. Das sagte Vorstandsvorsitzende der Royal Society for Public Health, Shirley Cramber, in einer Studie.

 Wie bedeutend sind Likes und Follower?

Im kleinen Kreis, innerhalb des Freunden- und Bekanntenkreis, kann eine bestimmte Anzahl von Follower und Likes eine Bestätigung fürs und eine Bestärkung des Selbstwertgefühls sein. Für andere Personen auf Instagram bedeutet dies aber auch die Möglichkeit Geld zu verdienen. Mithilfe von Instagram Likes und Followern, haben sie eine große Reichweite. Dies hilft ihnen mit unterschiedlichen Sponsoren und Marken in Kontakt treten zu können. Der nächste Schritt ist dann sich über gewisse Fixpunkte zu einigen bis dann ein Werbevideo oder Foto entsteht, welches die Follower auf dem Instagram Account der Person zu sehen bekommen.

Aus diesem Konzept ist eine ganz neue Marketing-Strategie für Unternehmen entstanden, das sogenannte Influencer-Marketing. Viele Unternehmen planen in dem Marketing ihrer Produkte ein, sich mit Influencern in Verbindung zu setzen. Dabei ist es sehr wichtig, die richtigen Persönlichkeiten für ein Unternehmen zu finden. Sie sollten beispielsweise die richtigen Werte verkörpern, die bei dem Unternehmen selbst eine große Rolle spielen. Denn so erreichen Unternehmen genau die Zielgruppe, die auch ihr Produkt interessant finden und es kaufen. Außerdem müssen die Influencer natürlich über eine große Reichweite verfügen, was man zunächst an der Instagram Follower Anzahl und den Likes auf den Bildern erkennen kann.

Mit dem Influencer-Marketing können Firmen dementsprechend ihre Bekanntheit steigern, ihr Image verbessern oder verstärken und neue sowie alte Produkte ihrer Zielgruppe präsentieren.

Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei